Baujahr 1964
Leistung 1350 PS
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Wasser 3000 l
Diesel 2500 l
Hersteller MaK Kiel

Diese Lok kam zunächst 2005 von dem DB Museum als Dauerleihgabe für 20 Jahre zu uns. Im Jahr 2023 konnte die Lok vom DB Museum erworben werden und ist nun Eigentum des Vereins.

Nach umfangreichen Reparaturarbeiten im Bw Crailsheim war die Lok ab Frühjahr 2006 bei einigen unserer Dampfzugsonderfahrten als Unterstützung für die 64 419 im Einsatz und wurde im Herbst 2006 - rechtzeitig vor den "Dampfwolken über Hohenlohe Teil 4" - wieder in Altrot lackiert. Leider erlitt die Lok wenige Tage vor der Veranstaltung, während einer Sonderfahrt, einen schweren Getriebeschaden. Die Reparatur dieses Schadens dauerte unter anderem wegen der hohen finanziellen Kosten bis Ende August 2007 und konnte nur durch viele ehrenamtlichen Kräfte gemeistert werden. Seit dem 02. September 2007 steht sie dem Verein jetzt wieder betriebsfähig zur Verfügung und wird alleine oder zusammen mit 64 419 vor unseren Museumszügen eingesetzt. Seit Beginn der Fahrten auf der Schwäbischen Waldbahn im Mai 2012 war sie fast an jedem Fahrtag mit von der Partie, da sie einerseits die Dampfzüge auf der 25 Promille steilen Strecke nachschiebt, andererseits auch für die Beförderung der Dieselzüge zuständig ist. Daneben ist die Lok aber auch oft für Überführungsfahrten oder Sonderzugleistungen in fast ganz Deutschland im Einsatz.