Baujahr 1961
Leistung 3620 kW
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz
Hersteller Krauss-Maffei
Nr. 18708

Nach ihrer Abnahme im Mai 1961 wurde die Lok dem Bw Stuttgart Rosenstein zugeteilt. Von hier aus bespannte sie vorwiegend Schnellzüge, meißt im süddeutschen Raum aber auch zunehmend bundesweit mit dem Voranschreiten der Elektrifizierung. 1974 wurde sie umgerüstet auf mehrlösige Bremse, sie erhielt Zugfunk und die Vorrüstung auf automatische Kupplung, die jedoch nie eingebaut wurde. Zwischen 1977 und 1983 war die Lok im Bw Dortmund beheimatet. Danach kam sie wieder zurück nach Stuttgart. 1997 wurde die Indusi für PZB 90 vorbereitet und das UIC-Kabel auf den 18-poligen Standard erweitert. 1999 erhielt sie außerdem noch EBuLa-Geräte und 2001 die PZB90-Software. So war die 110 228 stets auf dem technischen Stand ihrer Zeit und konnte dabei als eine der wenigen ihre blaue Lackierung behalten. Dies und der gute Pflegezustand hat schon früh die Option für einen musealen Erhalt geboten. Am 17.02.2003 wendete sich jedoch das Blatt. Vor dem RE 19626 erlitt sie einen schweren Schaltwerksschaden, was nach 42 Jahren und 8.230.000 km Laufleistung zu ihrem Ende im aktiven Dienst führte. Die Maschine wurde daraufhin dem DB Museum zugeordnet, stand jedoch weiterhin im Bw Stuttgart im Freien. Einige Stuttgarter Lokführer gründeten den Verein „IG Einheitslokomotiven e.V.“ mit dem Ziel, die Lok zu erhalten und wieder betriebsbereit herzurichten. In den Folgejahren wurde das Schaltwerk und die Lackierung erneuert, der Zugfunk auf den digitalen GSM-R-Standard umgebaut, der elektrische Teil der HU sowie viele weitere Einzelarbeiten zur Wiederinbetriebnahme durchgeführt. Durch entsprechende Verbindungen wurde die DBK auf das Projekt aufmerksam. Ab 2017 ging die Lok als Dauerleihgabe daraufhin an unseren Verein. Es folgten der mechanische und pneumatische Teil der HU. So bekam die Lok schließlich 2021 fast auf den Tag genau 60 Jahre nach ihrer Indienststellung mit der Abnahme als betriebsfähige Museumslok ein 2. Leben geschenkt. Seither ist die E10 228 sehr erfolgreich für etliche Sonderzüge der DBK rund ums Jahr im Einsatz und stellt dabei jedes Mal zuverlässig ihre Leistung unter Beweis.